25. Geburtstag des Weltladens

Der Weltladen des Vereins Puerto Alegre e.V. feiert seinen 25. Geburtstag!

Es ist ein schöner Tag in Frankfurt an der Oder, dieser 21.Juli 2016, die Sonne scheint, Passanten schlendern gemütlich über den wöchentlich stattfinden Grünen Markt am Rathaus derweil sich daneben nach und nach ein buntes Völkchen vor einem Laden sammelt. Dann erklingen weit hörbar Trommelklänge, die Musizierenden der Sambatrommelgruppe der Städtischen Musikschule haben sichtlich Spaß beim Spielen, die Musik zieht weitere Neugierige an – der Weltladen des Vereins Puerto Alegre e.V. feiert seinen 25. Geburtstag und seine bisherige Geschichte bietet allen Grund, dies laut und bunt und fröhlich zu begehen.

Ein genaues Geburtsdatum des Frankfurter Weltladens gibt es nicht. Der Verein Puerto Alegre e.V. als dessen Träger beging bereits im letzten Jahr sein Vierteljahrhundert-Jubiläum. Thematische Veranstaltungen vor über 25 Jahren im damaligen Jugendklub Hansa Nord gepaart mit ersten mobilen Verkaufsständen mittels privat mitgebrachter Tapeziertische, die Waren wurden in heimischen Kinderzimmern und Kammern zwischengelagert – so sahen die Anfänge von Vereins- und Weltladenarbeit aus. Das erste feste Domizil wurde 1991 im heutigen Mehrgenerationenhaus MIKADO bezogen. In den vielen Jahren an diesem Standort gab es mehrere räumliche Veränderungen innerhalb des Hauses, der Ladenbereich wuchs, ein Stammpublikum entwickelte sich, Laufkundschaft jedoch war eher selten. Immer wieder wurde innerhalb des Vereins und in der inzwischen entwickelten Ladengruppe überlegt und diskutiert, ob es nicht besser sei, eine andere Verkaufslage in der Stadt zu suchen, immer wieder dieser Plan verworfen – ein Verkauf auf personell rein ehrenamtlicher Basis, erhöhte Mietkosten und vieles mehr ließen das Risiko eines Umzugs doch zu groß erscheinen.

Im März 20214 dann die Nachricht: Bauarbeiten im MIKADO erfordern zwecks zu schaffender Baufreiheit einen kompletten Auszug aller Mieter für mehrere Monate. Eine Frist von kaum 4 Monaten hieß, grundsätzliche Entscheidungen mussten zügig getroffen werden. Die Variante des Abverkaufs und des kompletten Schließens des Weltladens wurde nahezu sofort verworfen, andere Optionen lange diskutiert. Mit großer Unterstützung durch Wiebke Deeken, der Gruppenberaterin der Weltläden Branden- burgs, die eine Zeit lang fast jede Woche extra deshalb nach Frankfurt kam, liefen viele Dinge parallel: Standortsuche in der Innenstadt, Passantenzählungen an verschiedenen Tagen zu diversen Tageszeiten, Berechnung und Planung tatsächlicher und zukünftig erforderlicher Umsätze inklusive deren Auswertung, Prüfung von Mietkonditionen…alles ehrenamtlich und mit so großem Engagement so vieler Beteiligter! Nicht zu vergessen der Umzug, das Malern, Einrichten, Dekorieren…. Am 24.7.2014 konnte der neue Weltladen in der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 20 dann eröffnet werden. Zunächst ein Vorhaben auf Zeit – die Erfahrungen am neuen Standort würden zeigen, ob der Weltladen dort verbleiben (könne) oder doch nach Fertigstellung des MIKADOs wieder zurückziehen (sollte).

Nun also, fast auf den Tag genau 2 Jahre später, feierte der Weltladen an diesem Standort seinen 25.Geburtstag und ist also dort geblieben. Zirka 15 ehrenamtlich Mitarbeitende sorgen im 4-Stunden-Schichtsystem für eine durchgehende Öffnungszeit von täglich 10.00 – 18.00 Uhr, samstags bis 14.00 Uhr. Eine in der Anfangszeit von der Stadt für ein Jahr finanzierte Personalstelle stellte für alle eine große Unterstützung dar. Neben den ehrenamtlich Engagierten hinterm Ladentisch kümmern sich weitere z.B. um die Reinigung, bauen kreativ immer wieder Regale und andere Dinge, sind aktiv bei Verkaufsständen außerhalb des Weltladens oder bei Aktionen und bei Veranstaltungen wie den regelmäßig stattfindenden „Fairen Frühstück“ zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Viele Gratulanten sowie langjährige Freunde und Unterstützer kamen zum Jubiläum und konnten als Erste den neuen Städtekaffee Frankfurt (Oder)/ Słubice genießen, eigens an diesem Tag von den Aktiven des Weltladens Puerto Alegre e.V. in Frankfurt an der Oder präsentiert.

Charlotte Schülzke