Kommt, alles ist bereit!

Weltgebetstag 2019

Mit frohen Liedern, klug ausgewählten Texten und einem reich gedeckten Tisch luden diesmal Frauen aus Slowenien Menschen auf der ganzen Welt ein. „Kommt, alles ist bereit!“ – unter diesem Motto stand der Weltgebetstag am 1.3.2019.

Neben vielen Informationen über das Leben in Slowenien erfuhren wir auch das:
„Als Gott allen Völkern ihre Länder zuteilte, standen die Sloweninnen und Slowenen so bescheiden im Hintergrund, dass schon alles verteilt war, als nur noch sie übrig waren. Was sollte Gott tun? Da gab es noch einen ganz besonderen Landstrich, mit Alpen, Weinbergen, grünen Wiesen, herrlichen Flüssen und Seen und natürlich dem Meer – aber dieses Land hatte Gott eigentlich für sich selbst vorbehalten, denn dort wollte er sich von den ganzen Strapazen erholen. Doch er hatte Mitleid mit dem kleinen Völkchen, das ja nur wegen seiner Bescheidenheit zu kurz gekommen war. Also bot er ihnen sein Urlaubsparadies zwischen Adria und Alpen an. „Lieber Gott“, wandten die slowenischen Vertreter und Vertreterinnen ein, „wir sind zwar nicht so viele, aber trotzdem ist das schon ein bisschen klein.“ „Na gut, dann bekommt ihr eben noch einen Souterrain dazu.“ Deshalb schuf Gott ein ganzes System von Höhlen und Grotten genau unter Slowenien.“