Der Verein Puerto Alegre e.V.

Puerto Alegre ist spanisch und heißt „Fröhlicher Hafen“, ein Sinnbild für einen Ort der Begegnung und des Austausches für Menschen verschiedener Generationen, Anschauungen, Kulturen und Lebensweisen.

Als Verein steht „Puerto Alegre“ seit seiner Gründung im Jahre 1990 für humanistische Ideale wie Toleranz, Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden.
Die ersten Mitglieder des Vereins wählten damals ganz bewusst den 24. März als den Gründungstag, um damit unsere Solidarität mit den armen und unterdrückten Menschen zum Ausdruck zu bringen. Am 24. März 1980 wurde Oscar Arnulfo Romero ermordet, der als Erzbischof von El Salvador das Elend seines Volkes und die Verursacher sah, anprangerte, Gerechtigkeit und ein Ende der Gewalt einforderte.

So wollte und will der Verein Ungerechtigkeit und Krieg anprangern und u.a. mit dem Fairen Handel ein Beispiel geben, dass eine friedlichere und gerechtere Welt möglich ist.